Ökologische Vorzeigeobjekte in Duisburg

Insektenhotel - Kgv. Obermeiderich e.V.

Kgv. Obermeiderich e.V.

Dümpter Pfad

Einweihung: Oktober 2011

Beschreibung

Das Insektenhotel ist eine wertvolle Nist- und Überwinterungshilfe für nützliche Insekten wie zum Beispiel Wildbienen, Florfliegen, Marienkäfer, Schmetterlinge und andere. Die Nützlinge dienen zum einen der Bestäubung und zum anderen bekämpfen sie auf natürlichem Weg Schadinsekten wie Blattläusen an Pflanzen im Garten.

Je nach ihren individuellen Bedürfnissen richten sich die nützlichen Insekten in einem der verschiedenen Zimmer ein; die Löcher im Holz dienen zum Teil als Brutröhren.

Ernährungsbedarf der nützlichen  Blütenbestäuber wird durch Kräuter, Blumen, Sträucher und Bäume in der Umgebung  gedeckt.

Roland Pawelczyk, einer unserer Verbandsfachberater hat das Insektenhotel gebaut.

Gartenfreund Pawelczyk ist auch Kleingärtner im Kgv. Obermeiderich und hat das Insektenhotel vor seinem Garten aufgestellt.

Insektenhotel-Roland, Ansicht vom Hauptweg in die Gartenparzelle
Insektenhotel-Roland, Ansicht aus dem Garten auf den Hauptweg

Sollte ein Kleingärtner auch Interesse haben, ein Insektenhotel für sich oder seinem Kleingartenverein zu bauen, so kann er sich zwecks Beratung über den Verband, an unseren Verbandsfachberater Roland Pawelczyk wenden.

Telefon: 0203-33 56 91 oder E-Mail: Verbd-Duisburg@t-online.de

Fotos: Roland Pawelczyk